Neuzugänge  

     
   



  Startseite
  Bibliotheksordnung
 
  Neuanschaffungen 2020:
    Kinder-/Jugendbücher
    Sachbücher
    Hörbücher/Hörspiele
    DVDs
   
  "Antolin"-Wegweiser
    Abenteuer
    Besondere Geschichten
    Comics und Mangas
    Familie - Freunde - Schule
    Fantasy (hier auch: Star Wars und
             Minecraft Abenteuer)
    Freundschaft - Liebe
    Gruseliges
    Historisches
    Klassiker
    Konflikte - Gewalt
    Krimis und Thriller
    Lustiges
    Märchen und Sagen
    Pferde
    Schicksale
    Tiere
    Weihnachten
    Zusammenleben
     
    Fremdsprachen:
   
Zweisprachig Arabisch-Deutsch
Englisch
     
    Was-ist-was-Bücher
    Sehen-Staunen-Wissen
    Memo
     
  Kontakt
 
 
  Sachbücher  
A wie Antarktis: Ansichten vom anderen Ende der Weit / David Böhm. Der beeindruckende südlichste Punkt unserer Erde
Wer entdeckte die Antarktis? Wie kalt ist es dort, und leben am Südpol Eisbären?
Jeder kennt ihn, aber kaum einer kann mehr als drei Sätze über ihn äußern: Den Kontinent, der keinem gehört, sondern uns allen, der nur friedlich genutzt werden darf, auf dem Waffentests und Abfallentsorgung verboten sind. Von allen Kontinenten ist Antarktika wahrscheinlich der unbekannteste.
David Böhm erzählt von seiner Entdeckung, von seinen Besonderheiten. Zur Vorbereitung des Buchs war er selbst mit seinen 10- und 11-jährigen Söhnen dort und hat Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, unter anderem, dass man in der Antarktis mit viel weniger auskommt, als wir es uns vorstellen können.
  Als die Wale laufen konnten und andere unglaubliche Spaziergänge durch die Evolution / Dougal Dixon; Hannah Bailey. Signatur: Uh Dix 
Es ist dein Planet, aber nicht so, wie du ihn kennst...
Eine faszinierende Reise durch die Evolution in 13 für Kinder erzählten Studien
Dieses schön illustrierte Sachbuch erforscht einige der aufregendsten und unglaublichsten Ereignisse der Evolution. Es zeigt, dass Wale einst auf vier Beinen gingen, dass Elefanten ganz klein waren,wie Dinosaurier sich zu Vögeln entwickelten oder wie das Leben aus den Ozeanen aufs Land kroch und die Vorfahren der Menschen von den Bäumen herunterkamen. Eine gelungene Mischung aus fundiert kommentierten Illustrationen, spannenden Texten und interessanten Stammbäumen.
Minecraft. Handbuch für Kreative / Mojang. Signatur: Wc Moi
Die Welt von Minecraft ist so vielseitig und grenzenlos, dass hier sogar Projekte entstehen, an die sich sonst niemand herantrauen würde.
Das offizielle Handbuch für Kreative zeigt dir alles, was du wissen musst, um die ausgefallensten Konstruktionen zu errichten - größer und beeindruckender als in deinen kühnsten Träumen. Mit vielen exklusiven Tipps und Tricks der MOJANG-Experten wecken wir den Baumeister in dir!
  Mein Weg zum Fußballprofi / Thomas Müller; Julien Wolff.
Traumberuf Fußballprofi! So hat es Superstar Thomas Müller geschafft
Wenn ich groß bin, will ich Fußballprofi sein! Davon träumen viele Kinder. Doch wie kann man es wirklich schaffen? Superstar Thomas Müller erzählt hier ehrlich und sympathisch seine Geschichte. Vom allerersten Tritt gegen den Ball über das erste Spiel als Profi für den FC Bayern bis hin zum Champions-League-Sieg und dem grandiosen Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien.
Wie Tiere denken und fühlen / Karsten Brensing. Signatur: Uh Bre
Wusstest du, dass Ameisen sich im Spiegel erkennen können und Delfine sich gegenseitig beim Namen rufen? Dass Ratten gerne gemeinsam lachen und Orcas echte Muttersöhnchen sind, die noch mit 30 Jahren zu Hause wohnen?
Der Verhaltensbiologe Karsten Brensing erzählt verblüffende Geschichten aus dem Tierreich. Von Bienen über Erdmännchen bis hin zu Affen und Elefanten zeigt er anhand vieler Beispiele, dass Tiere ganz ähnlich denken und fühlen wie wir Menschen. Wer hätte gedacht, dass Geschichten von sprechenden und denkenden Tieren der Realität doch so nahe sind?
     
         
Was ist was?      
Klima. Eiszeiten und Klimawandel (Bd. 125)
Klimaforschung, Treibhauseffekt, Kohlenstoffkreislauf – in diesem WAS IST WAS Band dreht sich alles um das Klima. Was hat es mit den Klimazonen auf sich? Wie war das Klima der Urerde? Und worum handelt es sich beim Albedo-Faktor? Spannendes Wissen, überraschende Rekorde und unglaubliche Fakten geben in diesem Kindersachbuch mit beeindruckenden Fotos und detaillierten Illustrationen einen umfangreichen Überblick.
  Wilde Tiere. Ungezähmt in der Wildnis (Bd. 13)
Wüsten und Steppen, Dschungel und Regenwald, Polargebiete und Ozeane - wilde Tiere leben rund um den Erdball. Lautlos schleicht der Leopard durch den dichten Dschungel Afrikas. Schaurig-schön klingt das Heulen der australischen Dingos. Und die Gibbons hangeln sich in den Regenwäldern Asiens von Ast zu Ast. So bunt die Arten selbst sind, so vielfältig und spannend sind die Mythen und Märchen, die Rekorde und Forschungen.
Antolin ab Klasse 5
Bienen und Wespen. Flüssiges Gold und spitzer Stachel (Bd. 19)
Wiesen, Blumen, Bienen - was wäre unsere Natur ohne dieses Trio? Die Vorstellung einer stillen Landschaft ohne Summen und Flügelgeschwirr erscheint uns zu Recht gespenstisch. Viele Pflanzen und Tiere könnten dort nicht mehr existieren, wie es in manchen Gegenden leider schon heute traurige Wirklichkeit ist. Und ohne Bienenfleiß kein Honig, keine Marmelade, nicht mal Ketchup auf den Pommes! WAS IST WAS interviewt einen Imker zum Leben im Insektenstaat, zum Erfolg durch Arbeitsteilung und der Sprache der Düfte. Faszinierende Fotos, klare Infografiken und spannende Texte zeigen, dass jeder von uns im Kleinen zum Erhalt einer einzigartigen Welt beitragen kann.
Antolin ab Klasse 5
Ozeane. Die Meere erforschen und schützen (Bd. 143)
Meereslebewesen und Eisberge, Sturmfluten und Tiefseegräben – die Weltmeere stecken voller aufregender Wissensabenteuer! Mit diesem Buch können Kinder die Vielfalt der Meere erforschen. Meeresbiologen erklären, wie Strömungen und Gezeiten entstehen. Mit Forschungstauchern geht es hinab an den Haien vorbei bis zu den Unterwasservulkanen. Spannende Fakten lassen die Zeit der großen Segelschiffe lebendig werden, als Kapitäne und Matrosen noch an Seeungeheuer glaubten. Mit abwechslungsreichen Sachtexten, kleinen Interviews und vielen Infokästen wird deutlich, was für den Erhalt dieser faszinierenden Wasserwelten getan wird und vor welch große Herausforderungen der Klimawandel die Menschheit auch in Bezug auf die Ozeane stellt.