Schulstraße Neuzugänge  
 

Kinder- und Jugendbücher
Hörbücher/Hörspiele
DVDs
Sachbücher Fremdsprachige
Kinder- und Jugendbücher
 
A wie Antarktis: Ansichten vom anderen Ende der Weit / David Böhm. Düsseldorf: Rauch, 2019. 74 S.
Der beeindruckende südlichste Punkt unserer Erde
Wer entdeckte die Antarktis? Wie kalt ist es dort, und leben am Südpol Eisbären?
Jeder kennt ihn, aber kaum einer kann mehr als drei Sätze über ihn äußern: Den Kontinent, der keinem gehört, sondern uns allen, der nur friedlich genutzt werden darf, auf dem Waffentests und Abfallentsorgung verboten sind. Von allen Kontinenten ist Antarktika wahrscheinlich der unbekannteste.
David Böhm erzählt von seiner Entdeckung, von seinen Besonderheiten. Aber sein durchgehend illustriertes Buch vermittelt viel mehr, nämlich was wir von der Antarktis lernen können. Zur Vorbereitung des Buchs war er selbst mit seinen 10- und 11-jährigen Söhnen dort und hat Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, unter anderem, dass man in der Antarktis mit viel weniger auskommt, als wir es uns vorstellen können.
Als die Wale laufen konnten und andere unglaubliche Spaziergänge durch die Evolution / Dougal Dixon; Hannah Bailey. München: Knesebeck GmbH, 2019. 62 S.Signatur: Uh Dix 
Es ist dein Planet, aber nicht so, wie du ihn kennst...
Eine faszinierende Reise durch die Evolution in 13 für Kinder erzählten Studien
Dieses schön illustrierte Sachbuch erforscht einige der aufregendsten und unglaublichsten Ereignisse der Evolution. Es zeigt, dass Wale einst auf vier Beinen gingen, dass Elefanten ganz klein waren,wie Dinosaurier sich zu Vögeln entwickelten oder wie das Leben aus den Ozeanen aufs Land kroch und die Vorfahren der Menschen von den Bäumen herunterkamen. Mit einer gelungenen Mischung aus fundiert kommentierten Illustrationen, spannenden Texten und interessanten Stammbäumen ist dieses Kinderbuch zum Thema Evolution eine Reise weit zurück in der Zeit und beweist, dass Fakten seltsamer sein können als die Fiktion.
Klima. Eiszeiten und Klimawandel (Was ist was? Bd. 125) / Manfred Baur. Tessloff, 2019. 48 S.
Klimaforschung, Treibhauseffekt, Kohlenstoffkreislauf – in diesem WAS IST WAS Band dreht sich alles um das Klima. Was hat es mit den Klimazonen auf sich? Wie war das Klima der Urerde? Und worum handelt es sich beim Albedo-Faktor? Spannendes Wissen, überraschende Rekorde und unglaubliche Fakten geben in diesem Kindersachbuch mit beeindruckenden Fotos und detaillierten Illustrationen einen umfangreichen Überblick.
Minecraft. Handbuch für Kreative / Mojang. Köln: Schneider-Buch Egmont, 2019. 95 S. - Signatur: Wc Moi
Die Welt von Minecraft ist so vielseitig und grenzenlos, dass hier sogar Projekte entstehen, an die sich sonst niemand herantrauen würde.
Das offizielle Handbuch für Kreative zeigt dir alles, was du wissen musst, um die ausgefallensten Konstruktionen zu errichten - größer und beeindruckender als in deinen kühnsten Träumen. Mit vielen exklusiven Tipps und Tricks der MOJANG-Experten wecken wir den Baumeister in dir!
Mein Weg zum Fußballprofi / Thomas Müller; Julien Wolff. Hamburg: Oetinger, 2020. 171 S. + Anhang
Traumberuf Fußballprofi! So hat es Superstar Thomas Müller geschafft
Wenn ich groß bin, will ich Fußballprofi sein! Davon träumen viele Kinder. Doch wie kann man es wirklich schaffen? Superstar Thomas Müller erzählt hier ehrlich und sympathisch seine Geschichte. Vom allerersten Tritt gegen den Ball über das erste Spiel als Profi für den FC Bayern bis hin zum Champions-League-Sieg und dem grandiosen Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien.
Wie Tiere denken und fühlen / Karsten Brensing. Bindlach: Loewe, 2019. 172 S. Signatur: Uh Bre
Wusstest du, dass Ameisen sich im Spiegel erkennen können und Delfine sich gegenseitig beim Namen rufen? Dass Ratten gerne gemeinsam lachen und Orcas echte Muttersöhnchen sind, die noch mit 30 Jahren zu Hause wohnen?
Der Verhaltensbiologe Karsten Brensing erzählt verblüffende Geschichten aus dem Tierreich. Von Bienen über Erdmännchen bis hin zu Affen und Elefanten zeigt er anhand vieler Beispiele, dass Tiere ganz ähnlich denken und fühlen wie wir Menschen. Wer hätte gedacht, dass Geschichten von sprechenden und denkenden Tieren der Realität doch so nahe sind?
  Stand: 01.11.2019
  zurück zur Startseite