Neuzugänge  

     
     



  Startseite
  Bibliotheksordnung
 
  Neuanschaffungen 2020:
    Kinder-/Jugendbücher
    Sachbücher
    Hörbücher/Hörspiele
    DVDs
   
  "Antolin"-Wegweiser
    Abenteuer
    Besondere Geschichten
    Comics und Mangas
    Familie - Freunde - Schule
    Fantasy (hier auch: Star Wars und
             Minecraft Abenteuer)
    Freundschaft - Liebe
    Gruseliges
    Historisches
    Klassiker
    Konflikte - Gewalt
    Krimis und Thriller
    Lustiges
    Märchen und Sagen
    Pferde
    Schicksale
    Tiere
    Weihnachten
    Zusammenleben
     
    Fremdsprachen:
   
Zweisprachig Arabisch-Deutsch
Englisch
     
    Was-ist-was-Bücher
    Sehen-Staunen-Wissen
    Memo
     
  Kontakt
 
 
  Hörbücher und Hörspiele  


Fünf Freunde suchen den Stern des Nordens. Eine Eskimo-Ausstellung wird zu einem echten Iglu - das ist für die fünf Freunde gerade das Richtige, denn draußen sind 30°C. Und schon sind die Freunde wieder einem Rätsel auf der Spur: Was ist der "Stern des Nordens", den der Eskimo-Schamane sucht? Was hat ihr neuer Freund Dennis damit zu tun? Und warum wird in sein Haus eingebrochen? Mit kühlem Kopf folgen die fünf Freunde einer heißen Spur.






Johnny Sinclair: Beruf: Geisterjäger.  (Hörspiel, 3 CD, jeweils 50-60 Min.). Köln: Bastei Lübbe, 2018.
Ein dreiteiliges Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Sabine Städing.
Der 12-jährige Johnny Sinclair lebt auf einem alten Schloss in Schottland. Seine Eltern sind beruflich viel unterwegs, deshalb passt die Voodoo-Priesterin Cécile auf den Jungen auf. Das ist auch gut so, denn im Schloss gehen vier Geister um, die Johnny Sinclair an den Kragen wollen. Sein Traumberuf ist Geisterjäger, und sein großes Vorbild ist Oberinspektor John Sinclair vom Scotland Yard. Jedes seiner Bücher hat er bereits gelesen. Nur zu gern möchte er das Problem mit den Geistern im Schloss gelöst haben! Er schreibt er seinem Namensvetter und bittet ihm um Hilfe. Die Antwort vom Scotland Yard ist ernüchternd: Bei ihnen gibt es keinen John Sinclair! Als Johnny eines Tages auf dem Weg nach Hause im Moor von einem unheimlichen Wesen angegriffen wird und entkommt, trifft er auf Erasmus von Rothenburg. Mit seiner Hilfe entschließt sich der Junge dazu, dem Spuk selber ein Ende zu setzen. Ab 10

CD 1: Ich kann sie sehen! Wirklich sehen! Geister, Dämonen, Gespenster. Sie lauern in dunklen Nischen und Ecken, treiben ihr Unwesen … überall. Doch ich stelle mich ihnen entgegen und mache dem Spuk ein Ende. Ich bin Johnny. Johnny Sinclair. Und ich will Geisterjäger werden.

CD 2: Der junge Geisterjägeranwärter Johnny Sinclair sieht seiner ersten großen Aufgabe entgegen! Aber wie soll man sich auf die Geisterjagd konzentrieren, wenn man nicht einmal über einen richtigen Geisterjägerassistenten verfügt? Und dann wartet in der Schule auch noch ein schwieriger Geschichtstest und als einzige Schummelhilfe entpuppt sich am Ende ausgerechnet ein schwerhöriger Totenschädel, der einfach nicht die Klappe halten kann!

CD 3: Johnny Sinclair hat seine erste Aufgabe als Geisterjäger gelöst und dem armen Uhrmacher Mr Hopkins seinen Seelenfrieden zurückgegeben. Aber noch treiben auf Greyman Castle der bösartige Highlander und das namenlose Geistermädchen ihr Unwesen. Und dann hat Johnnys Kindermädchen Cécile auch noch ein Burgfest geplant! Bald ist das Chaos perfekt und die Geister spuken mitten in der Menschenmenge ...
 

Unsere Erde. Hörspiel. Nürnberg: Tessloff, 2012. 1 CD (Was ist was)
Nur ein kleiner Planet im gewaltigen Universum, und doch einzigartig: unsere Erde! Wie ist sie vor Jahrmilliarden entstanden und weshalb konnte sich hier Leben entfalten? Wie können Kontinente wandern und wieso bebt manchmal die Erde? Was hat das glühend heiße Innere der Erde damit zu tun? Auf einer Reise vom Äquator bis zu den Polen besuchen wir Wüsten, Eislandschaften, Feuer speiende Vulkane und gewaltige Gebirge. Und erfahren auch, wo die Wiege der Menschheit stand.
Unser Körper. Das Gehirn. 2 Themen auf einer CD! Nürnberg: Tessloff. 74 Min. (Was ist was)

Das Wunder unseres Körpers: Wie ist der menschliche Körper aufgebaut? Was gibt ihm Halt, und wie können wir uns bewegen?

Wie funktioniert das Auge? Wie hören wir? Gesteuert wird der Körper vom komplexesten Organ, das die Natur je hervorgebracht hat: dem Gehirn. Unser Denkorgan arbeitet immer, selbst wenn wir schlafen. Ohne unser bewusstes Zutun werden Herz und Atmung gesteuert. Die Gehirnwindungen bestehen aus Milliarden von Nervenzellen. Mit ihrer Hilfe nehmen wir die Welt wahr, lernen, erinnern uns, schmieden Pläne und träumen während des Schlafs.