Lasky, Kathryn: Die Legende der Wächter
Signatur: Fantasy Las
Ab 10. Antolin ab Kl. 6

Bd. 1: Die Entführung

Nachdem er aus dem Nest gefallen ist, wird der junge Schleiereulerich Soren entführt. Er landet in einer Schule für verwaiste Eulenkinder, wo er hart arbeiten muss und zu finsteren Zwecken ausgebildet wird. Doch Soren träumt davon, zu fliehen und sich den Eulenrittern von Ga'Hoole anzuschließen. Und tatsächlich: Eines Tages gelingt ihm mit seiner neuen Freundin, Elfenkauz Gylfie, die Flucht.

 

Bd. 2: Die Wanderschaft

Die Jungeulen Sören und Gylfie werden in die berühmte Schule der Eulenritter von Ga'Hoole aufgenommen. Dort bildet man sie zu tapferen Flugkünstlern aus. Als Eulenritter müssen sie nicht nur durch jeden Sturm fliegen, sondern auch glühende Holzkohle aus Waldbränden holen können. Als die Neulinge bei einem nächtlichen Kontrollflug Sorens verschollen geglaubte kleine Schwester Eglantine wiederfinden, ist die Freude ist groß. Nur Sörens geliebter Lehrer Ezelryb kehrt von der Rettungsmission nicht mehr zurück.

 

Bd. 3: Die Rettung

Der finstere Eulenritter Metal Beak, der sein Antlitz hinter einer eisernen Maske verbirgt, will die Herrschaft über das Eulenreich an sich reißen. Nachdem er bereits Eglantine, Sörens kleine Schwester, gefangen gehalten hat, befindet sich nun Sörens Lehrer in Metal Beaks Gewalt. Die jungen Schleiereulen von der Schule der Eulenritter nehmen gemeinsam den Kampf gegen den Bösewicht und sein Gefolge auf.