Francine Oomen: Rosas schlimmste Jahre
Signatur: Freundschaft - Liebe Oom
Ab 12. Antolin Kl. 7-10
Bd. 1: Wie überlebe ich meinen ersten Kuss?

Rosa ist vierzehn und hat gerade ihren ersten Kuss bekommen. Allerdings muss sie feststellen, dass das mit dem Verlieben eine ziemlich komplizierte Angelegenheit ist. Von wegen Schmetterlinge! Pudding hat man in den Beinen und im Kopf und an der Stelle, wo mal Rosas Herz war, ist nun ein großes Loch. Ihr Herz wohnt jetzt bei Thomas, dem schönsten und coolsten Jungen, dem Rosa je begegnet ist.
  Bd. 3: Wie überlebe ich  ein gebrochenes Herz? 

Rosa ist stinksauer: Statt einem Zelturlaub mit ihrem Freund Vincent stehen ihr zwei Wochen Barcelona mit Alexander Affenarsch bevor, ihrem Stiefvater, mit dem sie sich immer nur streitet. Im Urlaub entpuppt Alexander sich als trinkfester Hitzkopf, dem auch mal die Hand ausrutscht. Doch was viel schlimmer ist: Rosas Mutter unternimmt nichts dagegen! Als dann auch noch Vincent ihr per E-Mail gesteht, dass er ein anderes Mädchen geküsst hat, bricht für Rosa eine Welt zusammen.
Bd. 2: Wie überlebe ich meinen dicken Hintern?

Rosa hält ihren Körper für eine absolute Fehlkonstruktion: Ihren Busen findet sie zu klein, ihren Hintern viel zu riesig. Die anderen nennen sie Miss Piggy und der einzige Typ, der auf sie steht, heißt Abel, ist elf Monate alt und ihr kleiner Bruder. Also fasst Rosa einen Entschluss: Entweder geht sie ins Kloster und wird Nonne, oder sie wird, wie sie sein will, und stellt ihr Leben komplett auf den Kopf...
Aber ein Leben ohne Schokopudding ist irgendwie auch nicht lebenswert. Wie gut, dass Rosa Freunde hat, die zu ihr halten und ihr lädiertes Selbstvertrauen mit jeder Menge Survival-Tipps wieder aufbauen.
  Bd. 8: Wie überlebe ich meinen Freund (und er mich)?

Hallo, ich bin Rosa und megaglücklich. Mein Freund Nose hat jetzt eine eigene Wohnung! Hier funkt uns meine Mutter nicht dauernd dazwischen. Dafür schaut die blöde, wunderschöne Julia ziemlich oft vorbei.