Heidi Hassenmüller: Gegen meinen Willen
Signatur: Miteinander leben Has
Ab 13. Antolin Kl. 7-10

   
  Für die in Deutschland aufgewachsene, 16-jährige Malika gelten seit ihrer Pubertät andere Regeln als für ihre Mitschüler. So muss sie unter anderem ein Kopftuch tragen. Eines Tages entdeckt sie allerdings für sich, wie unterschiedlich der Koran ausgelegt werden kann. Während Malika zuhause die Fassade der sittsamen Tochter aufrechterhält, bricht sie in ihrer Freizeit immer mehr aus. Geht sogar eine Beziehung mit Tobias ein. Doch dann wird sie zu Verwandten nach Marokko geschickt. Dort belästigt sie ihr Cousin Rashid zunehmend und er soll ihr Mann werden! Malika beschließt, unterzutauchen...

Der Roman "Gegen meinen Willen" beschreibt die innere Entwicklung eines Mädchens, das sich mit den Themen Fremdsein und Zwangsehe auseinandersetzen muss.