Kirsten Boie: Der Junge, der Gedanken lesen konnte
Ein Friedhofskrimi
Signatur: Krimi Boi
Ab 10. Antolin ab Kl. 5

   
  Während der Sommerferien zieht Valentin mit seiner Mutter in eine neue Stadt. Auf dem Friedhof nebenan fühlt er sich wohl. Hier findet Valentin ungewöhnliche Freunde: Bronislaw, den Friedhofsgärtner, Herrn und Frau Schilinsky, die den Friedhof als Schrebergarten nutzen, und Dicke Frau, die immer ihren Einkaufswagen dabei hat.
Als Valentin in der Gluthitze des Sommers unter den alten Bäumen des Friedhofs steht, ahnt er nicht, dass gerade das größte Abenteuer seines Lebens beginnt. Denn plötzlich überstürzen sich die Ereignisse, und seine seltsame Gabe, Gedanken lesen zu können, erweisen sich nicht nur als hilfreich, sondern bringen Valentin in allergrößte Gefahr...
Dies ist eine wunderbar leichte, poetische Geschichte über Freundschaft und den Umgang mit Verlust und Trauer, gleichzeitig aber auch ein spannender Kinderkrimi und großes Abenteuer.