Anthony Horowitz: Alex Rider
Signatur: Krimi Hor
Ab 12/13. Antolin Kl. 7 - 10

"Alex Rider" ist eine spannende, actionreiche Spionageroman-Reihe für Jugendliche. Die Titelfigur ist ein 14-jähriger Londoner Schüler, der nach dem Tod seiner Eltern mit der im Haushalt helfenden Jack Starbright und seinem Onkel Ian Rider in einem Haus wohnt. Nach dem plötzlichen Tod seines Onkels fängt er an, für den britischen Auslandsgeheimdienst zu arbeiten.



Bd. 1: Stormbreaker. Alex Riders erster Fall
Als sein Onkel bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, ahnt Alex, dass an dem "Unfall" etwas nicht stimmt. Alex wird zum britischen Geheimdienst zitiert und muss feststellen, dass sein Onkel gar kein Banker war, wie er immer behauptet hatte, sondern Agent. Ein Top-Agent, der allerdings einen ungelösten Fall zurückließ. Nun verlangt der Geheimdienstchef von Alex, den Fall "Stormbreaker" abzuschließen. Alex gerät in ein lebensgefährliches Abenteuer, denn Stormbreaker ist ein Projekt, das nicht nur Englands Schulen auslöschen könnte...
    Bd. 5: Scorpia. Alex Riders härtester Fall
Alex Riders neuester Fall führt ihn nach Venedig, wo er sich auf die Suche nach Scorpia, einer internationalen Terrororganisation, begibt. Sie soll in John Riders mysteriösen Tod verwickelt sein.
Auf der Suche nach seiner Vergangenheit irrt MI6-Agent Alex Rider durch Venedig. Als er erfährt, wer den Tod seines Vaters zu verantworten hat, bricht für ihn eine Welt zusammen. Alex beschließt, seinen Vater zu rächen. Er schließt sich der internationalen Terrororganisation Scorpia an. Damit wird er Teil eines bestialischen Plans.
  Bd. 2: Das Gemini-Projekt. Alex Riders zweiter Fall
Die jüngste Mission des 14-jährigen Superagenten Alex Rider führt ihn in das Schweizer Elite-Internat Point Blanc, eine teure Schule für missratene Söhne superreicher Eltern. Dort gehen merkwürdige Dinge vor: Das Internat ist abgeschottet wie ein Hochsicherheitstrakt und zur Begrüßung wird Alex ein Schlafmittel verabreicht.
Seltsam: Seine angeblich so aufsässigen Mitschüler erweisen sich als eine Truppe angepasster, scheinbar ferngesteuerter Streber. Bei seinen Nachforschungen macht Alex eine grauenhafte Entdeckung...
    Bd. 6: Arc Angel. Alex Riders sechster Fall
Nach seiner letzten Mission liegt Superagent Alex Rider mit einer Schussverletzung in einem Elitekrankenhaus. Sein Zimmernachbar: Paul Drevin, dessen milliardenschwerer Vater im Weltraum das sagenhafte Hotel Ark Angel bauen lässt. Als bewaffnete Männer die Station stürmen, begreift Alex, dass Paul in größter Gefahr schwebt, und gibt sich todesmutig als Paul aus …
  Bd. 3: Skeleton Key. Alex Riders dritter Fall
Der 14-jährige Superagent Alex Rider erholt sich gerade von seinem letzten Abenteuer, als ihm der Geheimdienst MI6 einen neuen Auftrag erteilt: Alex soll zwei CIA-Agenten dabei unterstützen, den russischen Exgeneral Sarow zu stellen. Schauplatz ist Skeleton Key, eine traumhafte Insel der Karibik. Und mit der Aussicht auf Ferien unter Palmen erklärt sich Alex bereit mitzumachen. Doch dann kommt alles anders als geplant und Alex gerät selbst in die Fänge des skrupellosen Generals, der einen teuflischen Plan verfolgt...
    Bd. 7: Snake Head. Alex Riders siebter Fall
Alex hat sich geschworen, nie wieder für den MI6 zu spionieren. Doch als die Verbrecherorganisation Snakehead weltweit für Angst und Schrecken sorgt, kann er nicht tatenlos zusehen. Undercover wird Alex nach Thailand geschleust, wo er bis ins Herz der Organisation vordringt. Dabei riskiert er mehr als sein Leben …
  Bd. 4: Eagle Strike. Alex Riders vierter Fall
Bei einer Explosion wird der Vater von Alex' Freundin Sabina schwer verletzt. Die Polizei geht von einem terroristischen Anschlag aus. Doch der englische Geheimdienst interessiert sich seltsamerweise überhaupt nicht für den Fall. Also macht sich Alex allein auf die Suche nach dem Attentäter. Er verdächtigt Damian Gray, einen bekannten Erfinder von Computerspielen. Dabei kommt er einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur, das auch etwas mit seiner eigenen Vergangenheit zu tun hat...
    Bd. 8: Crocodile Tears. Alex Riders achter Fall
Alex Rider wäre gern ein ganz normaler Jugendlicher. Doch egal, wohin er geht, er zieht das Verbrechen magisch an. Als er in einem Genlabor auf McCain trifft, den millionenschweren Gründer einer Hilfsorganisation, schrillen bei ihm alle Alarmglocken. Was plant der angesehene Geschäftsmann? Alex heftet sich an seine Fersen, aber dann wird er entführt und nach Afrika verschleppt. Seine Aussichten, dort lebend wegzukommen: nahezu null.