Startseite
  Bibliotheksordnung
 
  Neuanschaffungen 2020:
    Kinder-/Jugendbücher
    Sachbücher
    Hörbücher/Hörspiele
    DVDs
   
  "Antolin"-Wegweiser
    Abenteuer
    Besondere Geschichten
    Comics und Mangas
    Familie - Freunde - Schule
    Fantasy (hier auch: Star Wars und
             Minecraft Abenteuer)
    Freundschaft - Liebe
    Gruseliges
    Historisches
    Klassiker
    Konflikte - Gewalt
    Krimis und Thriller
    Lustiges
    Märchen und Sagen
    Pferde
    Schicksale
    Tiere
    Weihnachten
    Zusammenleben
     
    Fremdsprachen:
   
Zweisprachig Arabisch-Deutsch
Englisch
     
    Was-ist-was-Bücher
    Sehen-Staunen-Wissen
    Memo
     
  Kontakt
 
 
 

Mitmachen  -  Spaß haben  -  Punkte sammeln mit
Antolin

Ran an die Bücher !
 
"Antolin" - ein digitales Programm für Lesespaß!
"Antolin" - der Name klingt lustig, und so ist das Programm auch gedacht: Es soll Spaß machen! Dabei soll es aber sozusagen nebenbei auch noch nützlich sein. Wie soll das gehen? Nun, Spaß macht auf jeden Fall das Rätselraten im Internet. Dort sind Hunderte von Quizfragen gespeichert, allerdings nicht zum Allgemeinwissen, sondern zu Büchern. Und das Schöne ist: Diese Bücher kannst du vorher lesen, auch zweimal oder dreimal, schnell oder langsam, ganz so, wie es dir gefällt. Eins nach dem anderen. Nach jedem einzelnen gelesen Buch kannst du loslegen: Bei www.antolin.de anmelden, das den Titel des gelesenen Buches eintippen, Quizfragen im Internet beantworten, Punkte sammeln, Belohnung bekommen.
Für alle. die noch nicht wissen, welches Buch sie lesen sollen, hier noch ein Tipp:

Seht euch die Neuanschaffungen an oder stöbert mal in den auf der linken Seite unter dem "Antolin-Wegweiser" gelisteten Büchern. Dort findet ihr nicht etwa alle Bücher der Bibliothek, sondern eine Auswahl, und zwar alle diejenigen, die bei Antolin registriert sind.
Weitere interessante Bücher stehen in der Bibliothek. Ihr könnt sie ausleihen und lesen, doch mit ihnen könnt ihr keine Punkte bei Antolin gewinnen.
Alles klar? Dann nichts wie ran!

  
Du bist noch etwas unsicher, möchtest genauer wissen, wie "Antolin" funktioniert? Kein Problem: Hier noch einmal Schritt für Schritt:

  • Du hast von deiner Lehrerin oder deinem Lehrer die zur Anmeldung nötigen Daten bekommen: einen Benutzernamen und ein Passwort.
  • Du besorgst dir eins der bei Antolin registrierten Bücher aus der Bibliothek, von Freunden oder aus dem Regal zu Hause ...
  • Du machst es dir gemütlich: Du liest zu Hause oder in der Schule, in deinem eigenen Tempo, ganz allein, niemand drängelt.
  • Dann geht's zum Tablet, Smartphone oder PC, zu www.antolin.de: Zugangsdaten eingeben – Titel des gelesenen Buches eintippen – Quiz starten!
  • Du beantwortest im Internet die Quizfragen, welche sich auf den Inhalt des jeweiligen Buches beziehen. "Antolin" fragt zum Beispiel: Wie heißt ... ? Wie kam es zu ...? Wem folgten sie ...? Warum war es ...? (Dies sind nur Beispiele!)
  • Du tippst eine Antwort an. Zur Beantwortung einer Frage gibt es nur einen Versuch.
  • Ob die Antwort richtig war, siehst du direkt; bei einer falschen Antwort wird die richtige Antwort eingeblendet.
  • Für jede richtige Antwort erhältst du Punkte, die in deinem Konto gespeichert werden.
  • Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln. Das Ergebnis wird in der Übersicht deines Zugangs gespeichert.
Dann beginnt alles wieder von vorne:
Du liest ein Buch, meldest dich bei "Antolin" an, beantwortest Quizfragen, sammelst Punkte ...
Wenn du eine Menge Punkte gesammelt hast, kannst du dich über eine schöne "Antolin"-Urkunde oder eine Belohnung durch die Lehrkraft freuen.
 
Die unterschiedlichen Quiz-Typen bei Antolin

  • Ein Quiz mit einer blauen Mütze ist etwas leichter und besteht aus 10 oder 15 Fragen zum Inhalt des jeweiligen Buches.
  • Hat das Quiz eine rote Kappe, gibt es insgesamt 11 oder 16 Fragen, die zum Nachdenken anregen sollen.
  • Jedes Quiz - mit Ausnahme der fremdsprachigen - können sich die Kinder vorlesen lassen. Diese Funktion kann man entweder ein- oder ausschalten, sie ist für Leseanfänger oder für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, jedoch wirklich gut geeignet.

Das Punktesystem in Antolin
  • Bei einem Quiz für die Klassen 1-6 gibt es pro Frage immer so viele Punkte, wie die Klassenstufe ist. In der 1. Klasse gibt es also für jede Frage 1 Punkt, in der 2. Klasse dann 2 Punkte und so weiter. Für Jugendbücher ab Klasse 7 erhältst du dann 7 Punkte pro Frage. Bei einem Quiz mit 15 Fragen kannst du so also 105 Punkte verdienen.
  • Um willkürlichen Antworten den Garaus zu machen, gibt es bei Antolin auch Minuspunkte. Diese können von deiner Lehrerin oder deinem Lehrer jedoch auch ausgeschaltet werden.


Vorteile des Programms:


1. Es macht Spaß, im Internet zu arbeiten.
2. Es gibt immer eine direkte Rückmeldung; du weißt also sofort nach der Antwort, ob du richtig gelegen hast.
3. Deine Lesefertigkeit wird ganz nebenbei auf eine spielerische Weise trainiert, dein Lesetempo verbessert.
4. Da Antolin nur im Internet verfügbar ist und nicht auf einem Computer installiert wird, brauchst du lediglich ein bei Antolin gelistetes Buch, und der Rest kann zu Hause oder unterwegs, von jedem internetfähigen Gerät aus erledigt werden. So kannst du auch bei Schulschließungen etwas Sinnvolles tun.
5. Außer Büchern werden auch ständig einige auch für Kinder und Jugendliche verständliche, aktuelle Nachrichten angeboten, die im Internet gelesen werden und daher keine Ausleihe von Büchern, keinen Schul- oder Bibliotheksbesuch erfordern.
6. Über eine Postbox-Funktion kannst du, wenn du möchtest, mit der Lehrperson Kontakt aufzunehmen.
7. Wenn du Deutsch als Zweitsprache lernst, kannst du dir die Aufgaben auch vorlesen lassen. Außerdem gibt es für dich noch kostenlose, ebenfalls spielerische zusätzliche Apps, die das Verstehen der Wörter und dein Lesetempo trainieren.
8. Wenn du ein Buch gelesen hast, zu dem es noch kein Quiz auf Antolin gibt, so kannst du sogar selbst ein Quiz erfinden!

 

Viel Spaß und Erfolg wünscht
der Rabe "Antolin"